Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Felgenreiniger im GTÜ-Test: Hochglanz aus der Sprühflasche

11.Oktober 2012

1753

 

 

 

 

 

 

Tanken

Ab Januar 2010 gibt es an der Tankstelle den Kraftstoff E10. Neu daran ist der erhöhte Biosprit-Anteil. Doch Vorsicht: Nicht jedes Auto verträgt das Gemisch. Checken Sie hier, ob Sie E10 tanken dürfen!
Von Stephanie Kriebel Zum Jahreswechsel 2010/2011 wird an den Tankstellen das neue Kraftstoffgemisch E10 für Ottomotoren Einzug halten. Neu am Sprit ist der höhere Anteil von Bioethanol. Beim bisherigen Kraftstoff beläuft sich die Beimischung des Biokraftstoffes auf pflanzlicher Basis auf maximal fünf Prozent. Wie der Name verrät, ist dieser Anteil beim E10-Genmisch auf maximal zehn Prozent erhöht. Auch E5 wird weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Der ADAC geht davon aus, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden. Daher könnte der Preis für E5 steigen.
Wer E10 tankt, obwohl sein Auto es nicht verträgt, hat ein echtes Problem: Es droht ein Motorschaden.
Wer E10 tankt, obwohl sein Auto es nicht verträgt, hat ein echtes Problem: Es droht ein Motorschaden.
Etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen Fahrzeuge vertragen das E10-Gemisch bestens. Bei den restlichen zehn Prozent aber kann es Ärger geben: Der Biokraftstoff kann bei Autos, die nicht entsprechend ausgelegt sind, schon bei einmaliger Betankung zu Motorschäden führen. Bei Unklarheit sollten Autofahrer daher unbedingt den herkömmlichen Sprit verwenden. Deswegen sollten sich Autobesitzer unbedingt vergewissern, ob ihr Fahrzeug E10 als Kraftstoff akzeptiert. Die entsprechenden Zapfsäulen an der Tankstelle weisen E10 per Namenszusatz explizit aus. So wird etwa aus "Super" die Bezeichnung "Super E10". Ein Trost für die zehn Prozent, die den neuen Sprit meiden müssen: Durch den um 35 Prozent niedrigeren Energiegehalt des Gemischs steigt der Benzinverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Sprit an. Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat eine Liste aller Fahrzeuge zusammengestellt, die E10-kompatibel sind:

Prüft Hier---->>  Verträgt mein Auto E10 ???




Warum gibt es immer neue Sorten ?

Erstens gibt es heute eine größere Bandbreite an Motoren – vom kleinen Einkaufswagen bis hin zum 1001-PS-Renner. Darauf haben die Mineralölfirmen mit neuen Sorten (siehe unten) reagiert. Zweitens kann man für die höherwertigen Kraftstoffe einen höheren Preis verlangen – und verdient mehr Geld.

Und E10 – was ist das?

Ein Kraftstoff-Gemisch: 10 Prozent Ethanol und 90 Prozent Benzin. Daher auch der Name E10. Ethanol wird aus Pflanzen, z. B. Zuckerrüben, gewonnen. Schon heute wird Superbenzin bis zu fünf Prozent Ethanol beigemischt. 

Warum soll der Bioethanol-Gehalt erhöht werden?

Deutschland setzt eine EU-Richtlinie um, die die Umweltbilanz verbessern soll. Das Argument: Bei der Verbrennung von Bioethanol wird nur so viel CO2 ausgestoßen, wie die Nutzpflanze während ihres Wachstums aufgenommen hat.

Wann kommt der neue Sprit an die Zapfsäule?

Ursprünglich sollte er zum Jahreswechsel verfügbar sein. Jetzt soll E10 im Februar eingeführt werden.

Wie kann ich den neuen Kraftstoff an der Tankstelle erkennen?

An der Zapfsäule ist der neue Biosprit am Namenszusatz E10 zu erkennen, beispielsweise „Super E10“.

Wird Ethanol auch Dieselkraftstoffen beigemischt?

Nein. Aber auch Diesel muss nicht komplett aus Erdöl sein. Der Biodieselanteil – meist aus Raps gewonnen – darf bis zu sieben Prozent betragen.

Kann ich E10 problemlos tanken?

Für 90 Prozent aller Benziner trifft das zu. Vor allem ältere Autos vertragen die Beimischung aber nicht. Bei VW sind es beispielsweise Modelle mit FSI-Benzinern.

Wo finde ich Informationen, ob mein Auto E10 verträgt?

Ob Ihr Wagen mit E10 fahren darf, hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) im Auftrag der Hersteller ermittelt.

Prüft Hier---->>  Verträgt mein Auto E10 ??? 

Was mache ich, wenn mein Wagen kein E10 verträgt?

Auf keinen Fall E10 tanken! Schon eine einmalige Fehlbetankung kann Aluminium-Bauteile beschädigen und so den ganzen Motor lahmlegen! Allerdings: Tankstellen sind verpflichtet, weiterhin konventionellen Kraftstoff anzubieten. Europaweit gilt die Versorgungspflicht bis 2013, in Deutschland ist sie bisher sogar zeitlich unbegrenzt.

Welche Bauteile sind gefährdet, wenn ich mein Auto mit E10 betanke?

Alle Bauteile, die im Kraftstoffsystem stecken und mit E10 in Berührung kommen. Gerade bei Aluminiumteilen, Kunststoffdichtungen und Kraftstoffleitungen kann es zu Problemen kommen.

Hat der E10-Kraftstoff weitere Nachteile?

Durch den geringeren Energiegehalt erhöht sich der Verbrauch um bis zu 2 Prozent. Die Zugabe von Ethanol kann aber auch Vorteile für den Motor bringen (Klopffestigkeit). Die Oktanzahl ist tendenziell höher.

Projekte

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlaue und innovative Lösungen.

Partnerschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag für Tag arbeiten wir mit Herzblut für den gemeinsamen Erfolg.

Ideen

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Ideen, für neue Projekte.

   

Über uns

Wir sind die Spezialisten mit der besonderen Auswahl an hochwertigen Projekten.

Unsere Ideen werden nach innovativen Grundsätzen in anforderungsvollen Projekten verwirklicht.